Projekt – Kinderkochkurs – Gesunde Küche

Der Kurs Gesunde Küche für Kinder fand mit insgesamt 6 Veranstaltungen zu folgenden Themen statt:

1. Gesund essen – Werbung vergessen        März

2. Leichte Frühlingsküche (festliches Ostermenü)     April

3. Gesunder Grillspass          Mai

4. Ernährungspyramide und Naschereien         September

5. Der Herbst deckt den Tisch (herbstliches Menü)        Oktober

6. Plätzchenduft im ganzen Haus           Dezember

Den Kindern wurde der Umgang mit natürlichen Zutaten sowie das Verständnis für eine ausgewogene und vielseitige Ernährung im Rahmen verschiedener Themen vermittelt. Verbote gab es dabei nicht, nur die Erläuterung der richtigen Mengen von allem. Die Kinder konnten alles unter Anleitung und nach Rezepten die gerichte selbst zubereiten und abschmecken. Höhepunkt war stets das gemeinsame Essen, bei dem auch die Zubereitung noch einmal erörtert wurde und Ideen für Abwandlung gefunden wurden.

Ebenso waren die Ideen und Wünsche der Kinder zu einzelnen Gerichten für das jeweilige Thema Grundlage für die kommende Veranstaltung.

Die Kinder begleiteten den gesamten Prozess der Essenszubereitung vom Einkauf mit den Eltern bis zum Aufräumen der Küche mit den Betreuern.

Insgesamt 20 Kinder aus Benitz und Brookhusenbeteiligten sich und standen rgelmäßig mit Begeisterung in der kleinen Küche im Gemeindezentrum, die dabei nicht nur einmal an ihre Kapazitätsgrenzen stieß.

Auswahl der Kochrezepte:
Plätzchen_Kinderkochkurs