Über uns

Die Tätigkeit des Vereins zielt auf die Aktivierung aller Bürger von Benitz und Brookhusen, insbesondere unter Einbeziehung der Kinder, Jugendlichen und Rentner. Durch eine sinnvolle Gestaltung der Freizeit sollen sie die seit Generationen vorhandenen Traditionen kennenlernen und bewahren. Der Verein leistet damit einen Beitrag zur Gewaltprävention.

Aufgaben und Ziele sind u.a.:

• Aktivierung dörflicher Traditionen wie Osterfeuer, Herbstfeuer oder Dorffest
  • in der Entwicklung von Freizeitangeboten wie Skat- und Rommee-Turniere, Radwanderungen oder Handwerk (Töpfern, Malerei/Grafik u. a.)
  • Erhalt und der Pflege des Gemeindezentrums sowie Renovierungsarbeiten an den Gemeinschaftseinrichtungen (Spielplatz, Sportplatz)
  • Anlegen und Pflegen von Hecken Anpflanzungen Schaffung von Brut- und Nistmöglichkeiten